Institut für Erfolg & Gesundheit
seit 1998 in Cottbus
Die Bedürfnisse der Seele erkennen
Viele Menschen haben die Vorstellung, dass Leid und Kummer zu ihrem Leben gehören müssen, egal ob auf körperlicher oder psychischer Ebene. Weil die meisten Menschen keinen Ausweg sehen, erfolgt daraus Hilflosigkeit und Angst.
Wir haben vielleicht auch oft scheinbar unlösbare Probleme, die uns immer wieder verfolgen und uns das Leben schwer machen.
Gesundheitliche Störungen entstehen aus nicht verarbeiteten Erfahrungen, die aus seelischen oder auch körperlichen Verletzungen entstanden sind. Auch wenn uns mitunter diese Erfahrungen nicht bewusst sind, so wirken sie doch im Körper.
So kann eine angestaute Wut in uns z.B. Bluthochdruck verursachen. Ein unverarbeiteter Schreck oder Schock manifestiert sich und blockiert vielleicht die Leber oder Galle.
Depressionen können entstehen z.B. aus einer nicht gelebten Wut, die in Ohnmacht bzw. Traurigkeit umschlägt. Durch das nicht Herauslassen dieser Gefühle kommt es zu Hilflosigkeit und Resignation.
Die Ursache für Krebs kann z.B. sein, dass Groll auf Andere oder auch Schuldgefühle vorhanden sind. Es sind wuchernde zerstörerische Gedanken und Gefühle in uns.
So kann Diabetes entstehen, weil wir uns die Süße im Leben nicht gönnen können. Durch Erziehung, bei der wir Liebesmangel erlebt haben, fehlt uns die genussvolle Freude, und Krankheit stellt sich ein als Hilferuf der Seele.
Hinter allen Krankheiten stecken Botschaften und wir bekommen das Signal, endlich etwas zu ändern. Wenn wir uns nicht ändern, verändert das Leben uns, und ob uns das gefällt, ist fraglich.
Da alle Erfahrungen der Seele im Unterbewusstsein gespeichert sind, sind auch die Traumata dort wiederzufinden. So besteht auch die Chance, die daraus entstandenen Denk- und Gefühlsblockaden zu lösen, um dann wieder frei und gesund seinen eigenen Weg gehen zu können.
Durch die entstandenen Verletzungen lehnen wir Teile des Lebens ab. Dabei wird unser Leben eingeengt und die inneren Wünsche und Sehnsüchte können nicht gelebt werden.
Alles, was wir nicht leben und als Enge spüren, wirkt sich als Defizit aus und dieses zeigt sich auch im Körper als Mangelerscheinung. Durch diesen Mangel reagiert der Körper auf die Ursache, die dahinter steckt. Wird diese seelische Ursache gelöst, kann auch der Körper wieder frei reagieren und gesunden.
Für jedes Symptom gibt es einen seelischen Hintergrund und es sind ganz individuelle Blockaden, die in uns wirken.
Diese Blockaden führen auch dazu, dass wir uns eine Maske aufsetzen und eine Mauer um uns herum aufbauen. Wir wollen uns schützen und sie vor den Anderen verbergen. All das führt zu einer inneren und äußeren Härte, die der Körper dann signalisiert.
Wenn wir uns die Chance geben, wieder feinfühliger zu werden durch den Abbau der inneren Blockaden, dann fühlt sich Leben wieder lebenswert an und wir sind in der Lage, uns und andere wirklich lieben zu können.